ICH BIN EINE KATZE stellt eine Weiterentwicklung und Transformation der Performance BEING ANIMAL (2020–2021) in den digitalen Raum dar. In dieser Neugestaltung wird der Besucher selbst in eine Katze versetzt und erhält die einzigartige Möglichkeit, die Welt durch die Sinne eines solchen Tieres zu erleben. Welche visuellen Eindrücke erfassen Katzenaugen? Welche Empfindungen durchströmen sie? Welchen potenziellen Gefahren sind sie ausgesetzt? Wie fühlt es sich an, in einem begrenzten Raum zu agieren?

ICH BIN EINE KATZE eröffnet eine aussergewöhnliche Interaktion mit diesen pelzigen Vierbeinern auf Augenhöhe und verspricht eine faszinierende, multisensorische Erfahrung.

Konzept & Realisation: Irina Lorez & Kevin Graber
Performerin: Irina Lorez
Filmkatzen: Faustus und die Katzen vom Erbsrüti

In Zusammenarbeit mit Kleintheater Luzern & HSLU Virtual Reality Lab,
Dario Lanfranconi, Simon de Diesbach

Im Frühjahr 2022 initiierte das Kleintheater Luzern durch die Unterstützung der schweizerischen Agentur für Innovationsförderung, Innocheck, das Virtual Reality Lab. Seitdem bietet es einen digitalen Spielplan auf der virtuellen Bühne an. Das Lab richtet sich an Gruppierungen aus der nationalen freien Theaterszene mit einem Fokus auf neue digitale Formate wie Virtual Reality (VR), Augmented Reality (AR) und 360-Grad-Filme.

Unsere Projektidee „ICH BIN EINE KATZE“ entstand in Zusammenarbeit zwischen Kevin Graber, Videodesigner, und mir, Irina Lorez, Choreografin, Performerin und Tierkinesiologin. Im vergangenen Jahr stellten wir unsere Idee der Projektleiterin, Fabienne Mathis, sowie dem Co-Leiter des Immersive Realities Research Lab der HSLU, Richard Wetzel, vor. Angesichts des Potenzials von VR erschien es uns als ideales Medium für unser Forschungsprojekt, mit dem Ziel, die Perspektive einer Katze einzunehmen und Empathie für diese Tiere zu wecken.

Unsere Fragen drehen sich um die Erfahrung, wie es ist, sich wie eine Katze zu fühlen. Was sieht eine Katze? Welche Empfindungen hat sie? Welchen Gefahren ist sie ausgesetzt? Indem wir in die Rolle der Katze schlüpfen und die Welt aus ihren Augen betrachten, möchten wir die Empathie für diese faszinierenden Wesen fördern. Uns interessiert, wie die Interaktion zwischen Mensch und Katze in einem virtuellen Raum erlebbar gemacht werden kann, insbesondere durch VR.

Aufführungen

10.01.2024 | Kleintheater Luzern (Premiere)
12.01.2024 | Kleintheater Luzern
13.01.2024 | Kleintheater Luzern
14.01.2024 | Kleintheater Luzern

Zusatzaufführungen

20.01.2024 | Kleintheater Luzern
21.01.2024 | Kleintheater Luzern
26.01.2024 | Kleintheater Luzern
27.01.2024 | Kleintheater Luzern
01.02.2024 | Kleintheater Luzern