Innerland – Irina Lorez & Co, Music by Domenico Ferrari

Musik mit Einführung:

Musik ohne Einführung:

Dokfilm – Ein Bewegungsformat im Entstehungsprozess

Kurzbeschrieb

INNERLAND ist ein Bewegungsformat zu einer von Domenico Ferrari komponierten immersiven Musik, die es den Ausführenden ermöglicht, sich zu meditativ-repetitiven Klängen zu bewegen, sich dadurch mit sich selbst zu verbinden und innere (Gefühls-)Landschaften zu erforschen.

Fotos: Residenz Labor Tanz, Luzerner Theater & IG Tanz Zentralschweiz © Maria Cheilopoulou

Ausgangslage

Seit vielen Jahren beschäftige ich mich in meiner künstlerischen Arbeit mit unterschiedlichen Körper-, Seins- und Bewusstseinszuständen. In der Produktion HOW TO GET HIGH (2014) widmete ich mich der Ekstase. Wie können wir Ekstase ohne Drogen, durch Musik und Bewegung, erreichen? Eine vom Musiker Domenico Ferrari überarbeitete Version der Osho-Meditations-Musik, das sogenannt holotrope Atmen sowie eine Bewegungspraxis des Schüttelns waren eingesetzte Mittel und Methoden, um in andere Bewusstseinszustände abzuheben und das Physische zu transzendieren.

Ausgehend von diesen Ideen entwickelte ich 2021 mit einer Gruppe Expert*innen sowie interessierten Laienpersonen unterschiedlichsten Alters das Bewegungsformat INNERLAND. Dieses neuartige Format setzt auf physische Teilhabe und lädt die Teilnehmenden zu einer individuellen Reise durch den eigenen Körper und zur Erkundung innerer Gefühlslandschaften ein. Die von Domenico Ferrari eigens komponierte immersiv-meditative Musik unterstützt das komplette Eintauchen und das sich mit dem eigenen Körper verbinden.

Ziele

Mit dem Bewegungsformat INNERLAND möchten wir möglichst viele unterschiedliche Personen erreichen, berühren, bewegen und in Bewegung bringen und so kinästhetische Erfahrungsräume schaffen. Wirkungsziele und Effekte sind Stressreduktion und Loslassen(-Können) im Moment.

Live

20.09.2023 | Platz da! Festival der freien Tanz- und Theaterszene im Darstellende Künste Pavillon (DKP)
13.05.2023 | Das Tanzfest Luzern ’23 «Lokale Bühne»
26.03.2021 | B∞x Labor Tanz, Luzerner Theater/IGTZ
25.03.2021 | B∞x Labor Tanz, Luzerner Theater/IGTZ

Credits

Künstlerische Leitung, Konzept / artistic direction, concept: Irina Lorez
Bewegungsrecherche / movement research: Kuan Ling Tsai, Irina Lorez
Musikkomposition / music composition: Domenico Ferrari
Dramaturgische Beratung / dramaturgical advice: Mona De Weerdt
Videodokumentation, Schnitt / Videodocumentation, Edit: Loris Ciresa
Danke / Thank you: Maria Holenstein, Philip Hecht, Martine Verwey, Anik Auer, Anouk Theiler, Charlie Siebrecht, Jenna Hendry, Kathleen McNurney, Linda Magnifico, Sarah Brusis, Perle Cayron
Special Thanks to Tabrizi

Support

Albert Koechlin Stiftung, IG Tanz Zentralschweiz, Luzerner Theater